Evangelisch in Bürstadt

Pfarstellenausschreibung

Dekanat Bergstraße, 1,0 Pfarrstelle I Bürstadt-Bobstadt,

Modus A

Die Pfarrstelle I der pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Bürstadt und Bobstadt kann ab Juli 2023 neu besetzt werden. Der bisherige Stelleninhaber geht zum 30.6.2023 in den Ruhestand. Die Pfarrstelle II, die ihren Schwerpunkt in Bürstadt hat, ist derzeit besetzt. Die Pfarrstelle I hat ihren Schwerpunkt in Bobstadt. Die PfarrkollegInnen sind jedoch für beide Gemeinden für Gottesdienste, Kasualien und Seelsorge zuständig. Die Aufgabenteilung der anderen Arbeitsbereiche wie Konfirmandenarbeit, Seniorenarbeit u.a. in den Gemeinden wurde bisher nach Interessen und Gaben unter den Kollegen aufgeteilt. Die Beziehungen zu den Nachbargemeinden Hofheim, sowie Biblis, Nordheim und Groß-Rohrheim sind seit langem freundschaftlich und werden in Zukunft im Rahmen der Nachbarschaften des EKHN 2030 Prozesses intensiviert werden.

Wenn Sie eine bodenständige und gleichzeitig aufgeschlossene Gemeinde suchen und die ökumenische Zusammenarbeit schätzen, werden Sie sich in unseren pfarramtlich verbundenen Gemeinden wohlfühlen.

Wo wir sind

Bürstadt ist eine wachsende Stadt mit 17089 Einwohnern im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar, bestehend aus der Kernstadt Bürstadt mit den zwei Ortsteilen Bobstadt und Riedrode. In die nahegelegenen Städte Mannheim, Bensheim und Worms sowie auch nach Frankfurt gibt es gut ausgebaute Verkehrswege und eine gute Zugverbindung.

Unsere südhessische Stadt erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit bei allen Altersgruppen. Sie bietet ein breit ausgebautes Netz in der Kinder- und Familienbetreuung sowie der Seniorenfürsorge. Vor Ort befinden sich zahlreiche Kinderkrippen und Kindertagesstätten, zwei Grundschulen und alle weiterführenden Schulen bis zur 10. Klasse im Gymnasialbereich. Ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten ist vorhanden. Der ganze Stolz unserer Stadt ist die rege Vereinsarbeit, die zu einem großen Teil das gesellschaftliche Leben prägt.

Wer wir sind

– Evangelisch – aus gutem Grund und mit einem guten Verhältnis zu unseren katholischen Nachbargemeinden

– ca. 3000 evangelische Christen

– Ein frisch renoviertes Gemeindehaus in Bürstadt mit einer Kirche (Baujahr 1926) mit Pfarrhaus auf einem Grundstück(der Mietwert kann vor Ort erfragt werden)

– eine gut erhaltene Kirche in Bobstadt (Baujahr 1953) mit integriertem Gemeindesaal (Baujahr 1986)

– Menschen, die die Gemeinschaft pflegen und denen das Miteinander von Jung und Alt am Herzen liegt

– zwei Kirchengemeinden, denen ein wertschätzendes und herzliches Miteinander wichtig ist

– zukunftsorientiert, ohne die Tradition zu vergessen

– unsere Gottesdienste sind das Herzstück unseres Gemeindelebens

Wer bei uns haupt- und ehrenamtlich mitarbeitet

– zwei aktive und selbstbewusste Kirchenvorstände, die auch gemeinsam tagen

– eine Pfarrkollegin

– zwei Gemeindesekretärinnen mit eigenem Pfarrbüro

– drei Reinigungskräfte

– drei Küster

– ein 5-köpfiges Organistenteam

– ein Posaunenchor-Leiter

– ein Kindergottesdienstteam (Kinderkirchenmorgen)

– zwei Teams für die Senioren- und Frauenarbeit

– ein Krabbelgottesdienstteam (Wuselgottesdienst)

– ein Team für die Jugendarbeit (Junge Gemeinde)

– ein Konfiteam zum Begleiten starker Konfirmandenjahrgänge

– ein Team für Spielenachmittage

– ein Team für das Frauenwohlfühlfrühstück in Bobstadt

– ein Redaktionskreis für den Gemeindebrief

Was wir uns von Ihnen wünschen

– Sie haben Freude daran, das Wort Gottes verständlich und wirklichkeitsnah weiterzugeben

– Sie haben einen offenen Umgang und Interesse am Leben der Menschen

– Sie feiern gern Gottesdienste in traditionellen und neuen Gottesdienstformen

– Sie arbeiten gern in einem Pfarrteam gabenorientiert und sind offen für weitere Zusammenarbeit in der Nachbarschaft

– Sie freuen sich auf neue Herausforderungen in einer stetig wachsenden Stadt

– Sie freuen sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit hilfsbereiten Kirchenvorständen

– Sie sind bereit, Anregungen aus der Gemeinde aufzugreifen und eigene Ideen einzubringen und umzusetzen

– Sie haben Spaß an Musik und an einer guten Zusammenarbeit mit unseren Musikern

– Sie haben Freude an ökumenischen Begegnungen

– Sie haben Interesse am öffentlichen Leben der Stadt

Wir freuen uns, wenn Sie Bewährtes weiterführen, aber auch gemeinsam mit den Kirchenvorständen und der Gemeinde neue Wege gehen möchten.

Das Pfarrhaus der Pfarrstelle I wird von der Kollegin bewohnt. Eine weitere Dienstwohnung ist nicht vorhanden. Die Kirchenvorstände und Kollegin werden bei der Suche nach einer Wohnung unterstützen. Ein kleines Amtszimmer ist im Gemeindehaus in Bürstadt vorhanden.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

Infos zur Gemeinde und Ansprechpersonen finden Sie unter:

– www.buerstadt-evangelisch.de.

Auskunft erteilt gerne:

– Daniela Beringer, Vorsitzendes Kirchenvorstands Bobstadt, Tel: 06245/5548

E-Mail: d-beringer@gmx.de

– Pfarrerin Johanna Gotzmann, Vorsitzende des Kirchenvorstands Bürstadt, Tel: 06206/79020

E-Mail: johanna.gotzmann@ekhn.de

– Propst Stephan Arras; Tel: 06151/41151